Musik am Zentrum für Afrikastudien Basel

11Sep 2019
20:00

Kasheme, Neugasse 56, 8005 Zürich

Öffentliche Veranstaltung

Concert: Baenz Oester and the Rainmakers

Die Urgewalt der Regenmacher

The Rainmakers band picture

Bänz Oester war viele Jahre einfach Bassist – ein unglaublich toller, wohl der beste im Land – aber trotzdem meistens „nur“ ein Sideman, ein Mitmusiker für die besten Bandleader der Schweiz. Seit 2012 ist er nun der Kopf der „Rainmakers“, einer unglaublich erfolgreichen, atemberaubenden Band. Zwei Schweizer und zwei musikalische Überflieger aus Südafrika trafen sich damals um zusammen improvisierte Musik zu spielen. Ausgehend von einfachen Melodien wie z.B. dem „Schacher Seppli“ nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise ins Ungewisse. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche: eine hochenergetische Musik die sprüht vor Freude am Zusammenspiel und ein ekstatisches Publikum, das nicht nur nett klatscht sondern tobt, schreit und stampft vor Begeisterung. Legendär ist deshalb ihre zweite Live-CD, entstanden am Jazzfestival Willisau 2016.
Nun spielt die Band lange Tourneen quer durch Europa und Afrika. Und die Kritiker übertreffen sich gegenseitig mit Superlativen. So schreib der Berner Bund „Grundsätzlich kann man mit Musik die Welt nicht verbessern. Aber es gibt Bands, bei deren Auftritten die Welt besser wird. Zu diesen Gruppen zählt das Quartett The Rainmakers.“
www.rainmakers.info

Line-up:

Javier Vercher , Tenorsaxophon
Afrika Mkhize, Piano
Ayanda Sikade, Schlagzeug
Bänz Oester, Bass

Tourdaten:

Sept 11Zurich(CH)Kasheme
Sept 12Winterthur (CH)Esse Bar tbc
Sept 13Villars (CH)Villars Vanguard
Sept 14Tarasp (CH)Festival
Sept 15Olten (CH)Vario Bar

 

 


Veranstaltung übernehmen als iCal