/ Doktorat

Job: Doktorand:in in Soziologie mit Schwerpunkt Afrikastudien (60%)

Im Fachbereich Soziologie ist eine Assistenz (Doktorand:in) mit Bezug zum Bereich Afrikastudien zu besetzen.

Doktorand:in in Soziologie mit Schwerpunkt Afrikastudien (60%)

Per 1. August 2023 oder nach Vereinbarung ist die Assistenz der Professur für Afrikastudien (Elísio Macamo) zu besetzen. Diese Professur ist der Soziologie zugeordnet. Mit ihrem interdisziplinären Profil leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Zentrum für Afrikastudien Basel. Dieses vernetzt das Lehr- und Forschungsangebot mit Afrikabezug an der Universität Basel und stellt so die Durchführung des interdisziplinären Masterstudiengangs African Studies sicher.
Diese wissenschaftliche Qualifikationsstelle ist befristet auf ein Jahr mit Möglichkeit auf Verlängerung um drei Jahre.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben liegen neben der Realisierung eines eigenen Dissertationsprojekts in der projektbezogenen Mitarbeit, in Lehre, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit:

• Lehre (2 Semesterwochenstunden)
  • Mitarbeit in der Fachadministration und Koordination
  • Unterstützung bei öffentlichen und wissenschaftlichen Anlässen
  • Redaktionsarbeiten
  • Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung

Ihr Profil

Sie verfügen über eine Grundausbildung und klares Profil in Soziologie oder Afrikastudien, möchten in Soziologie (mit thematischem Bezug zur Afrikaforschung), bzw. in Afrikastudien an der Universität Basel doktorieren und streben eine akademische Laufbahn an. Sie verfügen über die nötige Qualifikation und erfüllen die Kriterien zur Zulassung zum Doktorat an der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Basel.
Sie sind daran interessiert, die Afrika-bezogene Forschung und Lehre an unserer Universität zu fördern und begreifen sich als Teil dieses Interessenverbunds. Sie sind es gewohnt, selbstständig und im Team zu arbeiten.
Sie verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Englisch und möglichst auch Französisch und legen Wert auf Sorgfalt insbesondere bei der Kommunikation in einem interdisziplinären und multinationalen Verbund. Im Hinblick auf die von Ihnen jeweils im Herbstsemester unterrichtete Lehrveranstaltung «Academic Writing and Skills in African Studies» verstehen Sie es, die entsprechenden Möglichkeiten der Software (z.B. Word und Citavi) zu nutzen, haben Freude an der Arbeit an Texten und sind motiviert, Studierende in diesem Bereich zu fördern.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen Anstellungsbedingungen gemäss der universitären Personal- und Gehaltsordnung und den Richtlinien der Philosophisch-Historischen Fakultät, sowie einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem dynamischen Team. Ihr Arbeitsplatz am Rheinsprung 21 befindet sich an exklusiver Lage in historischer Bausubstanz.

Bewerbung / Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal der Universität Basel bis zum 4. Juli 2023.

Ihre Unterlagen umfassen folgende Dokumente:

• Bewerbungsschreiben, adressiert an Prof. Elísio Macamo, Departement Gesellschaftswissenschaften, Rheinsprung 21, 4051 Basel
  • Curriculum Vitae
  • Kopien von Diplomen, Zeugnissen und Leistungsabschriften für Bachelor und Master (die Gesamtnote des Masters ist relevant für die Zulassung und muss ersichtlich sein)
  • Projektskizze für ein Dissertationsprojekt (3-10 Seiten)
  • Zwei Kontaktangaben für akademische Referenzen
  • Allfällige weitere Referenzen

Die Bewerbungsgespräche sind für den 6. Juli 2023 vorgesehen.

Für Auskünfte stehen Ihnen Prof. Elísio Macamo (T. 061 207 34 85) und der Geschäftsführer des Zentrums für Afrikastudien Veit Arlt (T. 061 207 34 86) zur Verfügung.