/ Studium, Campus

Job: Erschliessung der Archivbestände des Afrika-Komitees

Afrika-Komitee, Basel

Seit seiner Gründung 1973 sammelt das Basler Afrika-Komitee Informationsmaterial zum südlichen Afrika. Das Archiv umfasst sowohl Materialien von afrikanischen Befreiungsorganisationen wie auch zu Solidaritätsbewegungen in der Schweiz. Bei zahlreichen Dokumenten afrikanischer Befreiungsbewegungen handelt es sich um historisch einmalige Dokumente, die namentlich die Befreiungskämpfe in Angola, Mozambique, Guinea-Bissau, Kapverde, Zimbabwe, Südafrika und Namibia sowie Äthiopien/Eritrea und Westsahara dokumentieren. Diese umfangreiche Sammlung ist im Zentrum für Afrikastudien der Universität Basel untergebracht.

Für die Registrierung der Dokumente suchen wir eine interessierte Person. Die Aufgabe ist besonders attraktiv für Studierende, die auf der Basis der Bestände eine eigene Forschungsarbeit erstellen wollen.

Es wird mit einem Zeitaufwand von ca. 350 Stunden während eines Jahres gerechnet. Die Arbeit wird in den Räumlichkeiten des Zentrums für Afrikastudien der Universität Basel am Rheinsprung 21 erledigt. Es erfolgt eine Einführung und eine wissenschaftliche Begleitung. Ziel ist die Erstellung eines Inventars und die Sicherung der Dokumente.

Rückfragen und Bewerbungen bitte an:

Barbara Müller, lic. phil. I, Basel, M: 079 601 74 17; Mail: b.mueller@unibas.ch

Dr. Hans-Ulrich Stauffer, Basel, M: 079 254 70 24; Mail: hu.stauffer@bluewin.ch