Job: Universitätsprofessur (w/m/d) für das Fachgebiet Maritime Ethnologie und Kulturen des Wassers

Universität Bremen

An der Universität Bremen im Fachbereich Kulturwissenschaften (FB 9) ist - unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe –eine Professur zu besetzen.

Universitätsprofessur (w/m/d), Bes. Gr. W2, im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

für das Fachgebiet Maritime Ethnologie und Kulturen des Wassers (Kennziffer: P891/19)

Die Bewerberinnen und Bewerber sind in der Ethnologie promoviert und verfügen über ethnographische Feldforschungserfahrung im Schwerpunktgebiet „Maritime Ethnologie“ und/oder der Ethnologie des Wassers. Die Professur verantwortet das Fach „Maritime Ethnologie (Maritime Anthropology)“ in Forschung und Lehre. Dazu gehören umfassende Kenntnisse der Ethnographie der Lebensweisen von Meeres- und Küstenbewohnern, Meeresnutzern und maritimen Professionskulturen und der Kulturen des Wassers, eingebettet in eine fundierte Methodenkompetenz sowie eigene empirische Forschungen von langer Dauer möglichst in einer außereuropäischen Region.

Mindestens ein Forschungsschwerpunkt in einem der folgenden Bereiche wird erwartet:

• küsten- und meeresbezogene Fragen der Umweltethnologie, der Wissenschafts-, Technik-, Wirtschafts- und Rechtsethnologie
  • ökologische Ökonomien von Meeren, Küsten, Hafenstädten, Flüssen und Deltas, Seen und Binnenmeere
  • plurale Wissenspraktiken zu Ozeanen, Meeren, Wasserläufen
  • Infrastrukturen des Wassers
  • multispecies ethnography
  • Meer und Wasser als Raum von Austausch und Verflechtung in lokalen und transkulturellen Beziehungen, auf Ozeane und Wasser bezogene Aspekte von Globalisierung und Transkulturalisierung
  • Auf Wasser bezogenes und/oder maritimes kulturelles Erbe, Tourismus
  • Flucht, Mobilität und Migration