Job: wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 65 %)

Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück

Das Forschungszentrum IMIS (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien) sucht zum 1. September 2019 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d), (Entgeltgruppe 13 TV-L, 65%) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt„KultMIX – Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ für die Dauer von 18 Monaten (ggf. Verlängerung auf zwei Jahre möglich).

Das Forschungsvorhaben untersucht die Veränderungen und Reaktionen des Kulturbetriebs auf die zunehmende gesellschaftliche Präsenz von Migration und migrationsinduzierter Vielfalt. Dazu werden im Rahmen von lokalen Fallstudien vier Themenfelder behandelt: Museen, Theater, Kulturverwaltung/Kulturpolitik und freie Kulturszene. Die Fallstudien werden an den Standorten Dresden, Osnabrück, Sindelfingen/Stuttgart und Hamburg sowie in Form von „Reallaboren“ durchgeführt, die in enger Kooperation mit Praxispartnern relevante Fragestellungen erarbeiten und aus Forschungsergebnissen praxisrelevante Schlussfolgerungen ziehen.

Aufgaben:

• Konzeption, Durchführung und Koordination der Forschung und eines Reallabors am Standort Osnabrück. Schwerpunktthema ist die Kulturverwaltung/Kulturpolitik. Neben der Untersuchung des Schwerpunktthemas ermöglichen und unterstützen Sie vor Ort die Datensammlung zu den anderen drei Themenfeldern. Außerdem bearbeiten Sie das Thema Kulturverwaltung/Kulturpolitik durch kürzere Forschungsaufenthalte an den anderen drei Projektstandorten. Sie arbeiten an der Projektpublikation mit.

Einstellungsvoraussetzungen:

• sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • sehr gute Kenntnisse der Migrations- und/oder Diversitätsforschung
  • fundierte Kenntnisse der qualitativen Sozialforschung