/ Forschung

Professur für Ethnologie/Anthropology (open-rank)

Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel

An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ist zum 1. August 2022 oder nach Vereinbarung eine Professur für Ethnologie/Anthropology mit Schwerpunkt allgemeine Ethnologie zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Wir suchen eine Persönlichkeit, die das Fach in der Lehre in ganzer Breite vertritt. Wir erwarten ethnographische Feldforschungserfahrung und einen regionalen Schwerpunkt in Afrika (Forschung und partnerschaftliche Zusammenarbeit). Erwünscht sind, ausgehend von Afrika, die Thematisierung von Fragen des globalen sozialen und ökologischen Wandels sowie Interesse an den ethischen und politischen Dimensionen der Forschungspraxis und der Wissensgenerierung. Die im Departement Gesellschaftswissenschaften angesiedelte Professur leistet neben der grundständigen Lehre im Fach Ethnologie einen tragenden Beitrag an die "African Studies" und beteiligt sich an den interdisziplinären Studiengängen "Critical Urbanisms" und "Changing Societies" sowie an bestehenden Doktoratsprogrammen.

Ihr Profil

Bewerberinnen und Bewerber sollen sich durch ausgezeichnete international rezipierte Publikationen ausweisen und über mehrjährige Forschungserfahrung im Anschluss an ihre Promotion verfügen. Erwartet werden zudem die Bereitschaft zur engagierten Lehre, die Betreuung von Doktorierenden, die Akquisition von Drittmitteln sowie die Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung. Exzellente Englischkenntnisse sind eine Voraussetzung. Die Beherrschung der deutschen Sprache oder die Bereitschaft, diese innerhalb von zwei Jahren zu erlernen, werden erwartet.

Wir bieten Ihnen

Die Universität Basel steht für Exzellenz durch Diversität und setzt sich für Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit ein. Unabhängig vom persönlichen Hintergrund werden jeder Bewerbung gleiche Erfolgs- und Zugangschancen gewährt. Im Bestreben, den Frauenanteil in akademischen Führungspositionen zu erhöhen, ist die Universität an qualifizierten Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bewerbung / KontaktBewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Unterlagen entsprechend den Angaben über das Online-Bewerbungsportal der Universität Basel bis zum 31. Januar 2021 einzureichen. Bewerbungen auf anderem Weg werden nicht berücksichtigt. Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät, Prof. Dr. Ralph Ubl, zur Verfügung (Tel. +41 61 207 34 09).