/ Forschung

Call for panels: „Afrika-Europa: Reziproke Perspektiven“

VAD-Tagung, Africa Centre for Transregional Research (ACT) der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, 07.-10. Juni 2022

Die Vereinigung für Afrikastudien in Deutschland e.V. (VAD) organisiert alle zwei Jahre eine internationale und interdisziplinäre Konferenz. Die nächste VAD-Tagung mit dem Titel „Afrika-Europa: Reziproke Perspektiven“ findet vom 7- bid 10. Juni 2022 in Freiburg im Breisgau statt. Sie wird organisiert durch das neu gegründete Africa Centre for Transregional Research (ACT) der Albert-Ludwig-Universität Freiburg.

Die VAD-Konferenz 2022 in Freiburg thematisiert unter dem Oberthema „Afrika und Europa: reziproke Perspektiven“ Prozesse der Koproduktion von Wissen sowie der gegenseitigen Infragestellung unterschiedlicher Denkweisen. Dabei werden politische und epistemologische Verschränkungen offengelegt und auch ungewöhnliche Blickwinkel eröffnet. Dies soll neue Formen der Zusammenarbeit erschliessen und die bestehenden weiterentwickeln. Erfahrungen mit partnerschaftlicher Forschung und ihren Herausforderungen sollen dabei zu Analysen führen, in denen auch Fragen fortbestehender Exklusion und mangelnder Repräsentativität von Lehre und Forschung sowohl in den auf Afrika bezogenen Studien als auch in den „European Studies“ berücksichtigt werden.

Die Veranstalter erbitten Panelvorschläge zu einem der elf im Call-Dokument beschriebenen Themenbereiche.

Deadline: 15. Oktober 2021