/ Forschung

Erster UNESCO-Lehrstuhl für die Universität Basel

Prof. Dr. Uwe Pühse vom Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel erhält einen UNESCO-Lehrstuhl für «Physical Activity and Health in Educational Settings». Co-Leiterin des Lehrstuhls wird Prof. Dr. Cheryl Walter von der Nelson Mandela University in Port Elizabeth, Südafrika.

Mit der Vergabe des Lehrstuhls unterstützt die UNESCO die Anstrengungen der Forscherinnen und Forscher, die körperliche Aktivität, die Ernährung und die hygienischen Lebensbedingungen von Schulkindern, insbesondere im südlichen Afrika, zu fördern und so zu einer Verbesserung ihrer Gesundheit und ihrer Leistungen in der Schule beizutragen.

Damit würdigt die UNESCO frühere Projekte des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit DSBG in Zusammenarbeit mit der Nelson Mandela University NMU und dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut. Ziel des UNESCO-Lehrstuhls ist es, die Erkenntnisse und die Massnahmen auf weitere Regionen und Länder des südlichen Afrika auszuweiten.