/ Doktorat

Job: Wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Projekt "Weltordnungsnarrative des Globalen Südens“

Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Geschichte, Universität Hamburg

Die Stelle ist befristet für die Dauer von 3 Jahren. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.

Aufgabe

Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen im o. g. Projekt. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin führt ein Forschungsvorhaben im Bereich des Verbundprojekts "Weltordnungsnarrative des Globalen Südens" mit einem Schwerpunkt in der Geschiche Afrikas durch.

Voraussetzungen

Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums, Promotion. Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache. Mehrjährige Erfahrung im südlichen Afrika. Eine Dissertation zu einem Thema der afrikanischen Geschichte, nach Möglichkeit des 20. Jahrhunderts. Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Frauen in der Stellenkategorie der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.

Ende Bewerbungsfrist: 10.01.2021