Masterprogramm Afrikastudien: Anmeldeschluss 30. April 2024

Picture of study trip to Ghana 2018

Teilnehmer:innen einer Studienreise nach Ghana.

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Afrikastudien an der Universität Basel steht unter dem Leitgedanken "Studying Africa - understanding the world". Es geht uns nicht darum, Afrika-Expert:innen auszubilden sondern unsere Perspektive auf die Welt zu de-zentrieren, euro-zentrisch geprägte Grundannahmen im Wissenschaftsbetrieb zu hinterfragen, um so zu einem besseren Verständis der Welt zu gelangen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der traditionellen Disziplinen zu leisten.

Der Masterstudiengang Afrikastudien steht für Graduierte aus den verschiedensten Bachelorfächern insbesondere der Sozial- und Geisteswissenschaften offen. Unser Curriculum bietet Dir viele Wahlmöglichkeiten im Rahmen der von Dir gewählten Themenfelder. Es erlaubt Dir, auf der Basis Deines individuellen Portfolios und im Hinblick auf Deine Karrierepläne ein spezifisches Profil aufzubauen.

Spannende angewandte Lehrprojekte wie Lehrforschungen oder aktuell die Organisation der 3. European Student Conference on African Studies garantieren ein prägendes Studienerlebnis.

Bist Du interessiert, so melde Dich für eine Vorabklärung und ein Beratungsgespräch.

Zentrum für Afrikastudien Basel
Veit Arlt, Koordinator des Studiengangs