/ Forschung

Neues universitätres Zentrum für Afrikaforschung in Freiburg

Der Senat der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br. hat der Gründung des „Africa Centre für Transregional Research“ zugestimmt.

Das „Africa Centre für Transregional Research“ (ACT), das am Arnold-Bergstraesser-Institut (ABI) für kulturwissenschaftliche Forschung angesiedelt sein wird, soll helfen, globale Wissensasymmetrien zu beseitigen. Das ACT ist ein fächerübergreifender Verbund von Forschungsinstituten sowie einzelner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Im Rahmen von Eucor – The European Campus ist eine enge Zusammenarbeit mit der Universität Strasbourg/Frankreich und dem Zentrum für Afrikastudien an der Universität Basel/Schweiz geplant. Der Fokus der Forschung liegt auf Regionen übergreifenden Studien mit afrikanischem Bezug. Das Zentrum wird Forschende aus Afrika nach Freiburg einladen, damit diese zusammen mit hiesigen Wissenschaftlern mit globalen Herausforderungen wie Migration oder der ökologischen Transformation untersuchen. Die Forschungsteams wollen Lösungen erarbeiten, um das Ökosystem Erde zu schützen und mehr globale Gerechtigkeit zu erreichen. Gemeinsam organisierte Fachkonferenzen, öffentliche Vorträge und Open-Acess-Publikationen von Forschungsergebnissen sollen ebenfalls dazu beitragen, den globalen Wissenschaftsdialog zu fördern.