/ Events

Open-Call für Rahmenprogramm der Ausstellung «Deal with it»

BAB archive

Die Ausstellung «Deal with it» hat das Ziel, eine längst überfällige kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der institutionellen Basler Afrika-Landschaft zu realisieren. Die Organisator*innen laden Institutionen, Unternehmen, Kollektive oder Einzelpersonen ein, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktivitäten am Rahmenprogramm zu beteiligen.

Die Ausstellung «Deal with it» findet vom 25. August bis Mitte November 2023 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Basel statt und wird von den Basler Afrika Bibliographien organisiert. Projektpartner sind die Universität Basel (Universitätsbibliothek, ZASB), Mission 21, Swiss TPH und das Museum der Kulturen Basel.

Die Ausstellung stellt die individuelle sowie gemeinsame Geschichte von Basler Institutionen mit Afrika-Bezug vor und fokussiert auf das Netzwerk und die Verbindungen zwischen den einzelnen Häusern und zentralen Personen, die innerhalb dieses Netzwerks agier(t)en. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt unter Berücksichtigung des Diskurses zur Dekolonisierung von Sammlungen und Wissen.

Das Rahmenprogramm wird sich über die gesamte Region erstrecken. Institutionen, Unternehmen, Kollektive oder Einzelpersonen sind dazu eingeladen, eigene Veranstaltungen und Aktivitäten einzubringen. Optional kann ein Input auch in Kooperation mit einer der oben genannten Basler Institutionen erfolgen.

Eingaben für das Rahmenprogramm werden bis zum 28. April entgegengenommen.