News

/ Events

Spielstart von Kaserne Globâle (Theater, Tanz, Musik, 25.09.-06.10.2018)

Programmheft Kaserne Globale

Die Kaserne Basel eröffnet die erste Spielzeit unter neuer Leitung.

Kaserne Globâle bildet den Auftakt der ersten Spielzeit unter der künstlerischen Leitung von Sandro Lunin (vormals Theaterspektakel Zürich). Neukreationen und Kollaborationen von Künstler*innen auf der Nord-Süd-Achse Berlin, Basel, Beirut, Ramallah, Kairo, Kisangani, Jo’burg und Kapstadt stellen die Begegnung in den Fokus. Die künstlerischen Sprachen entstammen den Bereichen Musik, Theater, Lichtdesign, Puppenbau, Tanz und Performance. Mit Kaserne Globâle beginnt eine Neuausrichtung des Hauses, in welchem der interkontinentale Austausch und die Verbindungen zu unterschiedlichen kulturellen Kontexten eine zentrale Rolle einnehmen.

Zum Saisonauftakt vom 25. September bis 6. Oktober 2018 wird die Kaserne für drei Wochen Zentrum dieser Kollaborationen. Sie werden hier fertig geprobt und – neben ihren Heimatorten – erstmals öffentlich vorgestellt. Möglich wird dies auch durch die enge Kooperation mit den lokalen Basler Partnern ROXY Birsfelden, dem jungen theater basel und dem Ausstellungsraum Klingental.

Inhaltlich und formal unterscheiden sich die Arbeiten stark. Aktuelle feministische Diskurse in unterschiedlichen und lustvollen Spielformen nehmen viel Raum ein. Persönliche Begegnungen zeichnen sich aus durch eine hohe Verletzlichkeit, weit weg von zynischer Weltbetrachtung. Dem massiven politischen Druck und der rücksichtlosen Ausbeutung natürlicher Ressourcen steht eine selbstbewusste Suche nach neuen gemeinsamen Antworten gegenüber.

Ein weiteres Merkmal ist das Ineinandergreifen der Sparten: Musik, Theater und Tanz gehen eigenwillige Mischformen ein, brillante Musiker*innen treffen auf hervorragende Performer*innen. Kombitickets ermöglichen Ihnen einen Abend mit zeitgenössischem Tanz aus Beirut und nubischer Clubmusik, dokumentarischem Theater aus Cape Town und elektronischen Beats aus Tunis. Lange festliche Nächte, die den Austausch vertiefen sollen, starten jeweils mit dem Begegnungsformat «Upfront». Dieses bietet Einblick in die performative Praxis der auftretenden Künstler*innen.

Aus dem Programm:

Museum of Lungs - Music theatre with Stacy Hardy, Nancy Mounir, Neo Muyanga, Laila Soliman (Cape Town / Cairo)

Upfront - A series of encounters with Kadiatou Diallo (Basel/Cape Town)

Deena Abdelwahed (Tunis) - Party

Identity n'a ngai - Short pieces with Jolie Ngemi (Aclens/Kinshasa)

Alsarah and the Nubatones (New York/Khartoum) - Concert

Bootlegged - Dance with Danya Hammoud & Boyzie Cekwana

Link:www.kaserne-basel.ch