/ Forschung, Doktorat, People

Stephen Kapinde erhält Preis der Theologischen Fakultät

Ganz herzlich gratulieren wir Stephen Kapinde, der von der Theologischen Fakultät für seine Dissertation ausgezeichnet wurde. Er beschreibt darin die Entwicklung des Verhältnisses der Anglikanischen Kirche zum Staat am Fallbeispiel des postkolonialen Kenia.

Wegen der Covid-19-Pandemie musste die Universität Basel den feierlichen Anlass ihres 560. Dies academicus absagen. Trotzdem ehrt sie eine Reihe ihrer junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen, darunter Stephen Achola Asol Kapinde, Mitglied des Graduate Network African Studies.

Die Theologische Fakultät ehrt Stephen Kapinde für seine Dissertation im Fach Aussereuropäisches Christentum. Kapinde beschreibt darin die Entwicklung des Verhältnisses der Anglikanischen Kirche zum Staat am Fallbeispiel des postkolonialen Kenia. Seine Dissertation attestiert der Kirche auf der einen Seite eine wichtige Rolle im Prozess der Demokratisierung sowie als Versöhnerin und Verfechterin der Rechte der verletzlichsten Mitglieder der Gesellschaft. Auf der anderen Seite verschweigt Kapinde auch nicht die Verwicklungen der Kirche in Korruption und Ethnizität sowie ihren fehlenden Zusammenhalt in Menschenrechtsfragen.