/ Doktorat

Job: Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in: Die Zucht (post-)kolonialer Nutztiere in Namibia: Historische, sozialökologische und genetische Transformationen

Historisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Das Gesamtprojekt untersucht mit einem interdisziplinären Ansatz die Nutztierzucht in Namibia seit Beginn der Kolonialzeit (1884) bis heute als einen verschränkten Prozess historischer, sozial-ökologischer und genetischer Transformationen. Das geschichtswissenschaftliche Arbeitsvorhaben analysiert dabei, nach welchen überlieferten Strategien koloniale Züchtung gesteuert wurde und wie sich koloniale Mensch-Nutztier-Verhältnisse angesichts der Zuchtergebnisse veränderten. Es betrachtet dabei mikrohistorisch die afrikanischen Farmen ehemaliger Schüler und Schülerinnen der landwirtschaftlich ausgerichteten Deutschen Kolonialschule in Witzenhausen und der Kolonialen Frauenschule in Rendsburg. Hierfür sind Archivforschungen in Deutschland und Namibia vorgesehen, deren Finanzierung sichergestellt ist.

Ihre aussagekräftige Bewerbung einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien richten Sie bitte in pdf-Form per Email bis zum 28. Februar 2021 an: J.-Prof. Dr. Stephanie Zehnle, Historisches Seminar der CAU, Abteilung für Außereuropäische Geschichte szehnle@clutterhistosem.uni-kiel.de