/ Doktorat

Job: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Promotion) im Rahmen des Projekts "Postkoloniale Popkulturen in Belgien, Deutschland und Frankreich"

Friedrich-Schiller-Universität Jena

An der Philosophischen Fakultät ist am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Professur "Interkulturelle Wirtschaftskommunikation mit Schwerpunkt Kulturtheorie und Kommunikationsforschung" (Prof. Dr. Christoph Vatter) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit (65 % / 26 Wochenstunden) befristet auf 3 Jahre zu besetzen.

Die Stelle dient der wissenschaftlichen Bearbeitung des Teilprojekts "Postkoloniale Popkulturen in Belgien, Deutschland und Frankreich. Zur Repräsentation Subsahara-Afrikas im Medienensemble der langen 1960er Jahre im Kontext der Dekolonialisierung" (Leitung: Prof. Dr. Christoph Vatter) im Rahmen einer Promotion. Das Projekt ist Teil der DFG-Forschungsgruppe "Populärkultur transnational - Europa in den langen 1960er Jahren". Die deutsch-luxemburgische Forschungsgruppe setzt sich seit 2018 zum Ziel, offensichtliche kulturwissenschaftliche und zeitgeschichtliche Desiderate im Bereich transnationaler Populärkultur in Europa zu füllen, theoretische Debatten mit empirischen Fallstudien zu unterfüttern und den Mehrwert eines transnationalen Zugriffs gegenüber Einzelländeranalysen nachzuweisen.

Bewerbungsfrist: 10.01.2022