Online-Ausstellung: Kaboom! – Afrikanische Comics im Fokus

exhibition

Die Online-Ausstellung der Basler Afrika Bibliographien befasst sich mit der Rolle von Comics aus und zu Afrika als Quelle zur Erforschung der jüngeren Geschichte.

Welches Potential hat das Medium Comic in der Geschichtswissenschaft und welche verschiedenen Ebenen bieten Comics für die historische Forschung? Wie steht es um die afrikanische Comic-Kultur, oder besser, um die afrikanischen Comic-Kulturen? Diese Fragen sollten 2015 im Rahmen einer zweisemestrigen Lehrveranstaltung der Basler Afrika Bibliographien an der Universität Basel mit dem Titel Afrikanische Comics / Afrika in Comics behandelt werden, um auf Grundlage der erarbeiteten Resultate eine Ausstellung zu produzieren, die im Dezember 2015 eröffnet wurde. 2018 wurde mit der Arbeit an einer zweiten, überarbeiteten Auflage des Buches Kaboom! Afrikanische Comics im Focus begonnen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde diese Online-Ausstellung konzipiert.