25 Aug 2023 - 31 Jan 2024

Veranstalter:
UB, BAB, ZASB, Swiss TPH, Mission 21, MKB

Ausstellung / Vernissage

Ausstellung: "Deal with it – Afrikanisches Erbe in Basel"

Perspektiven auf den Umgang mit afrikanischem Kulturgut in Basler Sammlungs- und Forschungsinstitutionen

deal with it

Mit dem klaren Bekenntnis der Universität zur Forschung über, in, mit und für Afrika hat sich Basel zu einem nationalen und internationalen Zentrum für interdisziplinäre Afrikaforschung entwickelt. Diese Entwicklung basiert auf einer längeren Tradition des akademischen Engagements mit Afrika in der Region Basel. So beherbergt Basel eine einzigartige Konzentration von Institutionen mit Afrika-Bezug, darunter das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut, das Museum der Kulturen Basel, die Mission 21 sowie die Basler Afrika Bibliographien, die sich allesamt durch jahrzehntelange Erfahrung auszeichnen.
Warum findet sich ausgerechnet in Basel, in der Schweiz, eine derartige Häufung an Institutionen mit Bezug zum afrikanischen Kontinent mit internationaler Strahlkraft?

Die Ausstellung widmet sich dieser und ähnlichen Fragen. Sie stellt die individuelle sowie gemeinsame Geschichte dieser Basler Institutionen aus der Perspektive von fünf Studierenden vor. Die Institutionen sowie die Ausstellungsbesucher sind eingeladen, sich mit dieser Sichtweise auseinander zu setzten, so dass ein Raum für einen Diskurs entsteht. Auf diese Weise verfolgt «Deal with it» das Ziel, eine längst überfällige kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der institutionellen Basler Afrika-Landschaft zu realisieren.