27 Sep 2018

Veranstalter:
Kaserne Basel

Öffentliche Veranstaltung

Begegnungsreihe: Upfront (kuratiert von Kadiatou Diallo (Basel/Kapstadt))

Begegnungsreihe im Rahmen von Kaserne Globâle

Wie entsteht das, was wir als vollendete Produktionen auf der Bühne erleben? Woher kommen die Ideen und die Inspiration? Wie funktionieren künstlerische Kollaborationen wirklich? Wie sieht die umfangreiche Recherchearbeit aus, die dem Publikum sonst verborgen bleibt? Upfront lädt ein, gemeinsam einige Antworten auf diese Fragen zu finden. Im Ausstellungsraum Klingental begegnen sich Künstler*innen und Publikum auf Augenhöhe. Die Künstler*innen erklären nicht, sondern zeigen und teilen – keine fertigen Arbeiten, sondern Prozesse, Ideen und Fragen.

Do 27.9. 19:00h, Salma Said (Kairo)
Salma Said nimmt uns mit auf eine Reise durch ein lebendiges Archiv – von Revolution und Revolteur*innen, von Kairo – und lässt uns Bilder neu sehen.

Do 27.9. 19:30h, Boyzie Cekwana & Danya Hammoud (Jo’burg/Beirut)
Boyzie Cekwana und Danya Hammoud rekapitulieren die Stationen, die Quellen und die Fragen, die zu ihrer erstmaligen Zusammenarbeit geführt haben.

Sa 29.9. 17:00h, Stacy Hardy, Laila Soliman, Nancy Mounir, Neo Muyanga (Kapstadt/Kairo)
Die Erschaffer des Museum of Lungs – Stacy Hardy, Laila Soliman, Nancy Mounir und Neo Muyanga – erforschen die Liebe: Liebe und Krankheit, Liebe als Krankheit, Liebe, die ansteckt, Liebe die sich in den unterschiedlichsten Formen zeigt.

Do 4.10. 19:00h, Jolie Ngemi (Aclens/Kinshasa)
Jolie Ngemi sucht im Tanz und in der Bewegung immer wieder ‹Proximité›, eine Nähe, in der die Grenzen zwischen Künstler*in und Publikum aufgebrochen werden, in der das Kunstwerk nicht separat vom Betrachter existiert.

Sa 6.10. 17:00h, Miriam Coretta Schulte (Basel/Frankfurt)
Zurück von ihrem Ägyptenaufenthalt, reflektiert Miriam Coretta Schulte über das Erlernen der arabischen Sprache, die inneren Anziehungskräfte und Widerstände, sich mit neuen Systemen auseinanderzusetzten.

Tickets Eintritt frei!

Sprache Deutsch/Englisch