Veranstaltungen

Hinweis: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kommt es bei vielen Veranstaltungen zu Einschränkungen, Verschiebungen und Absagen. Bitte konsultieren Sie die Website der jeweiligen Veranstalter für aktuelle Informationen.

30 Jun 2022
20:00

Ort:
Werkraum Schöpflin | Lörrach-Brombach

Veranstalter:
Stimmen Festival

Öffentliche Veranstaltung

Bongeziwe Mabandla // Duo Ruut

Konzert im Rahmen des "Stimmen"-Festival

Der gebürtige Johannesburger Bongeziwe Mabandla ist mit seiner gefühlvollen Stimme und seiner besonderen Stimmlage ein wahrer Ausnahmekünstler. Er singt sich damit in die Herzen seiner Fans, obwohl ihn die meisten nicht einmal verstehen. Musikalisch verwebt er traditionellen südafrikanischen Gitarren-Folk, Call & Response-Traditionen mit sanften elektronischen Beats und Synthesizer-Melodien. Mit seinem neuesten Album „iimini“ (die Tage) löst er sich noch weiter vom Afro-Folk seiner früheren Musik und demonstriert damit einmal mehr seine künstlerische Ausdrucksstärke.

Zwei einzigartige Stimmen und eine estnische Zither bilden seit 2017 das Duo Ruut. Ann-Lisett Rebane and Katariina Kivi identifizieren sich musikalisch mit ihrer Heimat Estland, geben sich andererseits weltoffen, indem sie Einflüsse unterschiedlicher Kulturen in ihrer Musik vereinen. So kommt das Duo auf den ersten Blick minimalistisch daher, indem es gemeinsam an einem Instrument spielt und komponiert. Auf den zweiten Blick ist ihre Musik vollgepackt mit neuen und fantasievollen Ideen.

Weitere Aufführungen:

  • FR 1. Juli, Binningen, Schlosspark (CH), 20 Uhr
  • SO 3. Juli, Riehen, Kulturtreppe MUKS – Museum Kultur & Spiel (CH), 20 Uhr
  • MO 4. Juli, Liestal, Kulturhotel Guggenheim (CH), 20 Uhr
  • DI 5. Juli, Lörrach, Burg Rötteln (D), 20 Uhr


Veranstaltung übernehmen als iCal