15 Jun 2023

Veranstalter:
Mission 21

Öffentliche Veranstaltung

Dagmar Konrad und Divya Kannan: "Kindheit zwischen den Kulturen: Missionskinder in der Kolonialzeit"

Webinar im Rahmen der Reihe "Mission-Colonialism Revisited" von Mission 21

Kindermädchen in Bonaku, Kamerun (BM-Archives E-30.03.035)

Wie erlebten indische Kinder im heutigen Kerala die strenge Disziplin in den Internaten der Basler Mission während der Kolonialzeit? Wie verkrafteten Kinder aus Missionsfamilien die Trennung von den Eltern?
Dr. Dagmar Konrad von der Universität Basel und Dr. Divya Kannan von der Shiv Nadar Universität in Delhi geben Einblick in ihre Forschungen zu Kindern und Kindheiten in der Einflusssphäre der Basler Mission im 19. Jahrhundert. Was bedeutete eine Kindheit in zwei oder mehr Kulturen, die zudem geprägt war von (kolonialen) Machtstrukturen? Die daraus resultierende Problematik von Fremdsein und Entfremdung, von Inter- und Transkulturalität ist heute aktueller denn je.
Moderation und Konzept: Claudia Buess, Leiterin Bildungsveranstaltungen, Mission 21