15 Aug 2018

Veranstalter:
Forum für Universität und Gesellschaft

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Diskussion: Entwicklungspfade in Afrika und in Asien (mit Thomas Breu, David Signer, Raymund Furrer)

Forumsgespräch in der Reihe «Auslaufmodell Entwicklungszusammenarbeit? Fokus Afrika»

Der Rückblick auf über fünfzig Jahre Entwicklungszusammenarbeit stimmt skeptisch: Einerseits flossen 5000 Milliarden Dollar an öffentlicher Entwicklungshilfe – auch aus der Schweiz – in alle möglichen Weltregionen. Andererseits fehlen bis heute eindeutige wissenschaftliche Belege dafür, dass dieser Geldfluss ein nachhaltiges Wachstum zur Folge hatte. Die drei Forumsgespräche wollen dem auf den Grund gehen. Sie analysieren Entwicklungspfade in Afrika und Asien, fragen nach der Rolle wirtschaftlicher Beziehungen der Schweiz mit Afrika, vergleichen die westliche Entwicklungszusammenarbeit mit der Herangehensweise Chinas und debattieren über die künftige Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz.

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:

15.08.2018     Entwicklungspfade in Afrika und in Asien
05.09.2018     Afrika, der Westen und China