04 Jul 2022

GHS Biologie | Universität Freiburg

Veranstalter:
Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V.

Öffentliche Veranstaltung

Film: The Door of Return (2021)

Screening im Rahmen der Filmreihe "Afrofuturismus"

Cover

Was bedeutet Afrofuturismus, gestern und heute? Im halbdokumentarischen Science-Fiction-Kurzfilm The Door Of Return reisen zwei Schwarze Frauen (JS, NMS) aus dem Jahr 2440 in unsere Gegenwart und blicken auf prominente Figuren afrodeutscher Forschung und Geschichte, darunter Alice Hasters und Natasha A. Kelly. Die beiden treffen auf Rassismus, Sexismus und Kapitalismus - Konzepte, die sie in ihrer Zukunft längst überkommen haben. Zwischen den beiden Frauen und unserer Gegenwart entspinnt sich ein kritischer wie einfühlsamer Dialog.

Natasha A. Kelly, die auch im Kurzfilm auftritt, wird im Vorfeld des Screenings selbst per Video zugeschalten sein und kurz in das Phänomen des Afrofuturismus einführen. Ebenfalls anwesend ist eine der Regisseurinnen des Films, Kokutekeleza Musebeni. Sie wird den Bogen zwischen Afrofuturismus und ihrem Kurzfilm schlagen und zusammen mit Natasha A. Kelly im Anschluss an die Filmvorführung für ein Gespräch mit dem Publikum bereitstehen.