Veranstaltungen

Hinweis: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kommt es bei vielen Veranstaltungen zu Einschränkungen, Verschiebungen und Absagen. Bitte konsultieren Sie die Website der jeweiligen Veranstalter für aktuelle Informationen.

19 Jun 2021
19:15

Ort:
kult.kino, Atelier 2, Theaterstrasse 7, Basel

Organisator:
Bildrausch Festival

Öffentliche Veranstaltung

Film: This Is Not a Burial, It's a Resurrection (Lesotho 2019)

Schweizer Premiere in Anwesenheit des Regisseurs Lemohang Jeremiah Mosese

Das Königreich Lesotho ist eine Enklave innerhalb des Territoriums von Südafrika: ein winziger Staat, dessen bedeutendste natürliche Ressource das Wasser ist; Staudämme gehören denn auch zu den ökonomisch wichtigsten Anlagen des Landes. Dies zur Erklärung, welche Dimensionen das hat, wenn in This Is Not a Burial, It's a Resurrection eine alte Frau sich weigert, ihr Haus und Land zu verlassen, damit dort die nächste Talsperre errichtet und ihr Dorf samt Friedhof, all den dort Begrabenen und deren unsterbliche Seelen dem Wasser übergeben werden kann.

Für Lemohang Jeremiah Mosese markiert der Film eine Rückkehr in die Heimat: Nach seinem Gangster-Actioner Khapha tsa Mali (2007) verliess er das Land Richtung Berlin, wo er sich künstlerisch neu orientierte: Während sein Essayfilm Mother, I am Suffocating. This is My Last Film About You (2019) seine Verehrung für Chris Marker und Harun Farocki zeigt, spürt man in jedem Bild und Ton, in der Pracht und der Verve von This Is Not a Burial, It's a Resurrection seine Liebe zum sowjetischen Kino, aber auch zu den subsaharischen Vorvätern.


Veranstaltung übernehmen als iCal