02 Mai 2023

Veranstalter:
Arnold-Bergstraesser-Institut für kulturwissenschaftliche Forschung

Öffentliche Veranstaltung

Freiburger Afrikagespräch II: "Erinnerungskultur und öffentlicher Raum"

Veranstaltung vom Arnold-Bergstraesser-Institut für kulturwissenschaftliche Forschung

Wie kann die immer stärker beachtete koloniale (deutsch-afrikanische) Erinnerungskultur gesellschaftlich, politisch und historisch eingeordnet werden? Stehen Erinnerungen untereinander in Konkurrenz? Welche Lücken sind zu füllen? Erinnerungsorte, Straßennamen und deren Umbenennung, Ausstellungen sowie Restitutionen rücken - in kontroverser Weise - Vergangenheit(en) in die öffentliche Aufmerksamkeit. Die Diskussionsveranstaltung will zur Orientierung beitragen.
Die Freiburger Afrikagespräche sind das Vortragsforum des Africa Centre for Transregional Research (ACT) und zielen darauf ab, ein differenziertes Bild afrikanischer Wirklichkeit in die breite Öffentlichkeit, die Stadtgesellschaft Freiburg und darüber hinaus im Rahmen des Colloquium Politicum der Universität Freiburg zu vermitteln. Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. Andreas Mehler, Direktor des Arnold-Bergstraesser-Instituts (ABI).