05 Jun 2019

Museum der Kulturen Basel | Münsterplatz 20, Postfach, 4001 Basel

Öffentliche Veranstaltung

Führung & Diskussion: Wer braucht diese Maske? Debatten um Rückführung von Kulturgütern

Restitution

Maske Wissensdrang trifft Sammelwut

Welche Überlegungen stecken hinter Rufen nach Rückgabe von Kulturgütern (Restitution)? Was bedeutet die Restitutionsdebatte für die Zukunft von ethnologischen Museen? Wie bringt man die Interessen von Herkunftsländern, von Forschung, Konservierung und von Museumsbesucherinnen und -besuchern unter einen Hut? In einer Kurzführung durch «Wissensdrang trifft Sammelwut» stellen wir ‹heikle› Objekte vor, anschliessend werden Pro und Contra verschiedener Positionen diskutiert.

Mit Museumsdirektorin Anna Schmid, Prof. Dr. Elisio Macamo,Universität Basel, und Prof. Dr. Gesine Krüger, Universität Zürich.
Moderation: Beatrice Voirol, Kuratorin der Ausstellung «Wissensdrangtrifft Sammelwut».