15 Mai 2023

Veranstalter:
Universität Basel, Fachbereich Französistik

Öffentliche Veranstaltung

Lesung mit Mohamed Mbougar Sarr: "Die geheimste Erinnerung der Menschen"

Eine Kooperation der Universität Basel und der Französischen Botschaft in der Schweiz, zusammen mit dem Literaturhaus Basel und dem Zentrum für Afrikastudien, in Zusammenarbeit mit der Alliance française de Bâle

Flyer

Mitreissend und voller Ironie erzählt Sarr von einer Reise, die drei Kontinente umspannt. Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane. Dieser wurde in den dreissiger Jahren als «schwarzer Rimbaud» gefeiert, nach rassistischen Anfeindungen und einem Skandal tauchte er jedoch unter. Wer war er? Eine meisterhafte Spurensuche, eine radikal aktuelle Auseinandersetzung mit dem komplexen Erbe des Kolonialismus, raffiniert, spannend und «einfach nur brillant» (3sat Buchzeit).

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt – La soirée se déroulera en français et en allemand.