Veranstaltungen

23 Mai 2023 - 24 Mai 2023
20:30  - 22:30

Kohlenberg 20, 4051 Basel

Veranstalter:
the bird's eye jazz club

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung

Konzert: Nduduzo Makhathini Trio

Jazz aus Südafrika, der unter die Haut geht.

Nduduzo Makhathini

Letztes Jahr hat der südafrikanische Pianist Nduduzo Makhathini als allererster bei Blue Note Africa, einem neuen Sublabel von Blue Note Records, sein Album «In the Spirit of Ntu» herausgebracht. Darin verdichtet er klangliche und konzeptionelle Ideen aus seinen früheren Alben. Ausserdem tritt er bei uns im Trio auf, durch das seine Musik noch intensiver und unmittelbarer strahlt. Makhathini wirkt seit Jahrzehnten mir seinem subtilen und doch virtuosen Spiel als zentrale Figur in der vibrierenden Jazzszene Südafrikas mit und verbindet auf höchstem Niveau die Wurzeln der Zulu-Kultur mit zeitgenössischem Jazz aus Südafrika, USA und Europa. «Ntu» kommt übrigens von «Ubuntu», was sinngemäss “Ich bin, weil du bist” bedeutet. Es steht für Menschlichkeit, Nächstenliebe und Kollektivität – in seiner Musik auf Schönste zu hören und zu spüren.

Line-up: Nduduzo Makhathini: piano, Zwelakhe Dumas Bell Le Pere: bass, Chad Taylor: drums

Link:www.nduduzomakhathini1.bandcamp.com/album/inner-dimensions

Info:www.birdseye.ch


Veranstaltung übernehmen als iCal