25 Apr 2023

Veranstalter:
Religionswissenschaft Universität Basel

Öffentliche Veranstaltung

Podiumsdiskussion: "Geteiltes Kulturelles Erbe? - (Un)Recht, (Un)Religion, (Un)Restitution: was n/tun?"

Veranstaltung im Rahmen des Seminars "Restitutionen und/als Rituale" (Seminar für Religionswissenschaft, Universität Basel)

Eventdetails Geteiltes kulturelles Erbe

Im Rahmen des Seminars «Restitutionen und/als Rituale» bei Dr. Balz Alter organisieren die Studierenden und er für den 25. April eine öffentliche Podiumsdiskussion im Foyer des Theaters Basel mit Vertretern aus Kultur, Wissenschaft und Politik mit dem Titel: "Geteiltes Kulturelles Erbe? - (Un)Recht, (Un)Religion, (Un)Restitution: was n/tun?"

Als "Sockel" für die Podiumsdiskussion wird Gast Prof. Albert Gouaffo einen ca. 10-15 min. Input zum Thema "Religiöse und rituelle Aspekte aktueller Restitutionsprozesse afrikanischer Kulturgüter aus europäischen Sammlungen" halten, wobei er den Input auf den Basler Kontext beziehen wird. Dieser Input dient zur Eröffnung eines öffentlichen, moderierten Gespräches.

Gesprächsteilnehmende:

• Albert Gouaffo, Université de Dschang, Kamerun
  • Elisa da Costa, Universität Basel & Blackfluencer Podcast
  • Anna Schmid, Museum der Kulturen Basel
  • Barbara Heer, SP-Grossrätin Basel-Stadt
  • Marilyn Umurungi, Landesmuseum Zürich
  • Balz Andrea Alter, Moderation (Universität Basel & Freiburg im Breisgau)

Veranstaltung übernehmen als iCal