18 Okt 2018

Uni Bern, Hauptgebäude | Hochschulstr. 4, 3012 Bern

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Susan Thieme: Nachhaltig gesund? Arbeitsmarkt Schweizer Gesundheitswesen aus globaler und lokaler Perspektive

Vortragsreihe «Gender-Forschung an den Fakultäten der Universität Bern»

Die von der Abteilung für Gleichstellung initiierte Vortragsreihe wirft Schlaglichter auf ak-tuelle Forschungsgebiete der Geschlechterforschung an den acht Fakultäten der Universi-tät Bern. Acht Fakultäten, acht Referenten und Referentinnen: Die Geschlechterfor-schung, ursprünglich vor allem in historisch-kulturwissenschaftlichen Disziplinen beheima-tet, hat in den letzten Jahren in unterschiedlichste Fachrichtungen expandiert. Das Pro-gramm ist so vielfältig und überraschend, wie es die Geschlechterforschung inzwischen ist: Es reicht von Geschlechterverhältnissen in der Antike über Varianten der Ge-schlechtsentwicklung bei Kindern hin zu aktuellen Fragen um die Lohngleichheit. Ziel die-ser Vortragsreihe ist auch, die Gender-Forschenden der Universität Bern zu vernetzen. Alle Interessierten sind herzlich zu den öffentlichen Vorträgen eingeladen.