Veranstaltungen

Hinweis: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kommt es bei vielen Veranstaltungen zu Einschränkungen, Verschiebungen und Absagen. Bitte konsultieren Sie die Website der jeweiligen Veranstalter für aktuelle Informationen.

24 Jan 2022
20:00

Ort:
Kosmos | Lagerstrasse 104 | 8004 Zürich

Öffentliche Veranstaltung, Workshop

Talk: Schwarz im Gefängnis

Montagsreihe Kosmopolitics

Der UNO Ausschuss gegen rassistische Diskriminierung kritisiert die Schweiz. Und im Fall Brian, rügte das Bundesgericht die Zürcher Justiz.

Der sogenannte Fall «Carlos» wurde von vielen Medien aufgenommen. Vor allem das Vorgehen der Justiz und die Haftbedingungen wurden immer wieder in Frage gestellt. Was selten behandelt wurde: die Hauptfarbe des inhaftierten Mannes. Doch im Zusammenhang mit den Untersuchungen zum Racial Profiling und den ungeklärten Tötungen von schwarzen Männern durch Schweizer Polizisten, können wir von einem systemischen Rassismus in der Schweiz ausgehen. Wie kann die Gesellschaft diesen überwinden?

 


Veranstaltung übernehmen als iCal