01 Jun 2018

ZHAW Winterthur

Gastvorlesung / Vortrag

Thomas Hildbrand: "Next Generation: Für eine wirksame Nachwuchsförderung – Roundtable"

SAGW, Jahresversammlung

Kurzpräsentation des gleichnamigen Berichts durch Thomas Hildbrand (Autor)

Pünktlich auf die Jahresversammlung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften erscheint der Bericht «Next Generation: Für eine wirksame Nachwuchsförderung» von Thomas Hildbrand. Dieser formuliert Leitprinzipien und Massnahmen für die Postdoc-Phase und legt Empfehlungen zu Strukturen, zu Instrumenten, zur Finanzierung für eine wirksame Förderung des akademischen Nachwuchses mit Grundsatzcharakter vor. Auch die vielfach geforderten alternativen Karrierewege zur Professur werden zur Diskussion gestellt.

Die SAGW lädt zu einem Roundtable unter Anwesenheit von wissenschaftspolitischen Akteuren und Forschenden ein.

Es braucht verlässlichere Karriereperspektiven für den oberen Mittelbau. Ideen dazu gibt es viele. Herausfordernd ist die Umsetzung. Die Hochschulen der Schweiz befinden sich zwar in einer Umbruchsituation, die grosse Reform ist aber bisher ausgeblieben. Flachere Hierarchien, weg vom Grossordinariat, diversifizierte Karriereoptionen, eine Verkleinerung der «Postdoc-Blase», Gegenmassnahmen zur sogenannten «leaky pipeline», all das klingt positiv, bringt jedoch bei konsequenter Umsetzung Implikationen und Umstrukturierungen des gesamten Systems mit sich. Eine Reihe von Vorarbeiten im SAGW-Schwerpunkt «Wissenschaftskultur der Geisteswissenschaften» www.sagw.ch/geisteswissenschaften setzten sich daher zum Ziel, das auf dem heutigen System aufbauend Machbare mit Visionen für grössere Reformen zu verbinden. Daraus hervor ging der Bericht «Next Generation: Für eine wirksame Nachwuchsförderung». Dieser gibt Impulse und unterbreitet konkrete Vorschläge, die einer höchst diversifizierten Hochschullandschaft Rechnung tragen können. Der Bericht formuliert Leitprinzipien und Massnahmen für die Postdoc-Phase und eine wirksame Nachwuchsförderung. Vorgelegt werden Empfehlungen zu Strukturen, zu Instrumenten, zur Finanzierung und mit Grundsatzcharakter.

Diskussionsthemen Nachwuchsförderung und Karrierewege

Im Rahmen eines Roundtable zur Diskussion gestellt werden u.a. folgende Punkte:

• Strukturelle Veränderungen: Der Bericht gibt Impulse für eine Nachwuchsförderung, die sich auch im institutionellen Gefüge widerspiegelt – welche Aspekte der Vision sind vielversprechend für die nächsten Generationen von Nachwuchsforschenden? Wie müss(t)en die relevanten hochschulpolitischen Institutionen reagieren und interagieren, um diesen Wandel gemeinsam zu tragen?
  • Bessere Karriereperspektiven: Welche Karrierewege sind neben der Professur denkbar und sinnvoll? Welche Positionen für solche alternativen Wege gibt es bereits heute?
  • Nachwuchsförderung und Gleichstellung: Befördert die zur Diskussion gestellte neue strukturelle Vision ebenfalls eine «leaky pipeline»? Oder anders formuliert: Wie kann verhindert werden, dass mehrheitlich Frauen die alternativen Karrierewege einschlagen?
  • Konsequenzen des geforderten Kulturwandels: Welche Implikationen haben mehr unbefristete Stellen für das akademische System? Diskussion der Empfehlungen (Stichworte: Personalpolitik, Verhältnis Grundbeiträge und Personenförderung vs. Projektförderung, Karriereplanung von Innen, Departementssystem mit Checks and Balances)
  • Wie weiter: Welche Massnahmen, getragen von wem, zu welcher Zeit?

Roundtable mit:

Matthias Egger (Präsident SNF)
Michael Hengartner (Präsident swissuniversities)
Florian Lippke (Universität Fribourg, actionuni)
Jasmine Lorenzini (Université de Genève)
Simona Pekarek Doehler (Université de Neuchâtel)

Moderation: Walter Leimgruber (Universität Basel)

Mehr Infos & Anmeldung: SAGW Jahresversammlung