Veranstaltungen

27 Okt 2022
18:00  - 19:30

Online

Veranstalter:
Mission 21

Öffentliche Veranstaltung

Ulrich van der Heyden: "Mission–Colonialism Revisited. Mission und koloniale Gewalt"

Webinar im Rahmen der Reihe "Mission – Colonialism Revisited" von Mission 21

Die Mission wollte Frieden bringen. Doch auf welche Weise war sie in gewaltsame koloniale Konflikte verwickelt? Der renommierte Missionshistoriker Prof. Ulrich van der Heyden beleuchtet anhand des Burenkriegs (1899-1902) in Südafrika die doppelte Rolle der Berliner Missionare im Unterjochungskrieg der Briten: die Missionare waren sowohl aktiv in den Kolonialarmeen als auch als Anwälte der afrikanischen Missionsgemeinden gegen die europäischen Kolonialtruppen. Warum beteiligten sich Missionare in Kolonialkriegen gegen die afrikanische Bevölkerung? Was motivierte sie im Gegenzug, diese gegen die Kolonisatoren zu verteidigen? Und nicht zuletzt: wie waren die Basler Missionare in gewalttätige koloniale Konflikte verwickelt?


Veranstaltung übernehmen als iCal