23 Okt 2018

Halle 7 | Dornacherstrasse 192, 4053 Basel

Öffentliche Veranstaltung

Vortrag: Nachhaltiger Welthandel – Wo liegen Wirkung und Grenzen?

Learning Forum, Swiss Fair Trade

Aktuelle Impact Analysen und spannende Diskussionen erwarten Sie am öffentlichen Learning Forum am 23. Oktober in Basel. Dabei wird der Frage nachgegangen, wo Wirkung und Grenzen von Fair Trade und nachhaltigen Lieferketten liegen und wie Firmen und öffentliche Hand zielführender kooperieren können.

Die Max Havelaar-Stiftung und die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) präsentieren ihre neuesten Impact Analysen. Migros zeigt ihre soziale Verantwortung in der Produktion auf. Der Kanton Bern – mit seinen drei Fair Trade Towns ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – erläutert, welche Auswirkung das revidierte Bundesgesetz zur öffentlichen Beschaffung hat und wie Nachhaltigkeit in der Beschaffung nun umgesetzt wird.

Ab 17 Uhr startet das Programm mit Inputreferaten von:

• Jürg von Niederhäusern, Migros-Genossenschaftsbund, Leiter Sozialstandards und Christine Zwahlen, Projektmanagerin Nachhaltigkeit
  • Jörg Schmidt, ZHAW, Stv. Leiter Center for Corporate Responsibility, School of Management and Law
  • Fabian Waldmeier, Leiter Internationale Zusammenarbeit,  Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
  • Sascha Tarli, Leiter Zentrale Koordinationsstelle Beschaffung und Urs Wigger, Leiter Zentrale Beschaffungsstelle, Facility Management und Mobiliar, beide Kanton Bern

Ab 18.15 Uhr werden die Ergebnisse und Ideen in einem World Café diskutiert. Ab 19.15 Uhr sind Sie zu einem Apéro riche eingeladen.

Eintritt: Fr. 60.-, reduzierter Eintritt für Mitglieder von amfori und Swiss Fair Trade: Fr. 25.-

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Die Platzzahl ist beschränkt.

Mehr Infos: Nachhaltiger Welthandel