Veranstaltungen

23 Jun 2022
19:00

Pelikanstrasse 40 | Hörsaal PEA | CH-8001 Zürich

Veranstalter:
Völkerkundemuseum der Universität Zürich

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

Werner Lange: Ellen und Hans Paasche. «Gefährten in der Wildnis» Ostafrikas und Deutschlands

Gespräch im Rahmen der Reihe "Vorträge im Völkerkundemuseum"

Bevor Hans Paasche (1881–1920) seinen Dienst als Soldat in der Kolonie Deutsch-Ostafrika aufnahm, lernte er Kiswahili und versah sich mit Kameras und einem Phonographen. Sein militärischer Einsatz liess kaum Zeit für Erkundungen, führte hingegen zu einem Gesinnungswandel. Er widmete sich fortan als Publizist dem Naturschutz und der frühen deutschen Friedensbewegung. Seine Faszination für Afrika teilte er mit seiner Frau Ellen (1889–1918). Nach ihrer Hochzeitsreise zur Quelle des Weissen Nils 1909/1910 vermittelte das Paar in Vorträgen und Veröffentlichungen Kenntnisse über die Menschen und die Natur Ostafrikas. Hans Paasches bekanntestes Werk ist jedoch die «Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland» geblieben, eine kulturkritische Satire. Sein Engagement gefiel nicht allen; Paasche wurde 1920 von Reichswehrsoldaten ermordet.


Veranstaltung übernehmen als iCal