Veranstaltungen

02 Jun 2023
16:00

HEK | Freilager-Platz 9 | 4142 Münchenstein

Veranstalter:
Haus der elektronischen Künste, Basel

Workshop

Workshop: "Dancing in the Metaverse"

Haus der elektronischen Künste, Basel

Digitale Werkzeuge eröffnen Möglichkeiten für verschiedene Identitäten und Formen der Darstellung. Unsere digitalen Identitäten in Form eines Avatars haben das Potenzial, frei von binären Formen zu sein und über die Einschränkungen des physischen Körpers hinauszugehen. Als eine der Hauptformen der Repräsentation im Metaverse spielt der Avatar eine zentrale Rolle. Aber wer diktiert, wie dieser Avatar konstruiert wird, was seine Formen einschränkt und wie er sich durch den Raum bewegt?
Dieser Workshop entstand aus der Entwicklung eines dezentralen Metaversums von Babusi Nyoni, um einen Rahmen für zukünftige, wahrhafte afrikanische virtuelle Welten zu schaffen. Babusis Metaversum verwendet keine proprietären Softwareentwicklungskits und ist auch für Benutzer:innen zugänglich, die sich virtuelle Realitätserfahrungen normalerweise nicht leisten können.
Während des Workshops werden unter Verwendung von Open-Browser-basierten Tools Avatare erstellt und es wird darüber diskutiert, was Repräsentation im Metaverse bedeutet und welche eurozentrischen Grundlagen dort vorherrschend sind. Sobald die Avatare Form angenommen haben, werden sie in Babusis Metaversum platziert – und schaffen einen gemeinsamen Raum für alle, um zusammen zu tanzen und sich mit den Avataren zu verbinden.


Veranstaltung übernehmen als iCal