Musik am Zentrum für Afrikastudien Basel

21 Apr 2023 - 22 Apr 2023
20:30  - 22:30

Ort:
Kohlenberg 20

Veranstalter:
the bird's eye jazz club

Öffentliche Veranstaltung

Konzert: Keenan Ahrends Quintet - Perseverance

Dieses hochkarätig besetzte Quintett baut auf dem südafrikanischen Trio des Bandleaders und Gitarristen auf und präsentiert das 2021 in Basel einspielte Album.

Keenan Ahrends

Perseverance – ja, Durchhaltewillen und Glauben an die Zukunft waren bitter nötig um als Musiker die Jahre der Pandemie zu überstehen. Keenan Ahrends nimmt uns mit auf eine sehr persönliche und emotionale Reise durch eine schwierige Zeit, die von Einsamkeit und individueller Wanderschaft geprägt war und die in einer wunderbaren Zusammenarbeit endete. Da ist auf der einen Seite die eingespielte Rythmusgruppe bestehend aus der ebenso feinfühligen wie ausdrucksstarken Bassistin Romy Brauteseth und dem Schlagzeuger Sphelelo Mazibuko, der es gleichermassen versteht, die Band auf ihren Erkundungen auf Kurs zu halten, wie den Raum den sie dabei gestaltet mit seinen Brushes zu färben. Der legendäre Saxofonist Domenic Landolf und der starke Trompeter Lukas Thoeni, auf der anderen Seite, harmonieren auf ideale Weise mit ihren südafrikanischen Partnern und erweitern die Klanglandschaften und verstehen es die Intimität zu bewahren, von der Ahrends Kompositionen leben – und so vereint dieses Projekt auf ideale Weise die Qualitäten eines Trios mit der von grösseren Formationen.

www.keenanahrends.co.za 

Line-up:

Domenic Landolf: tenor
Lukas Thoeni: trumpet
Keenan Ahrends: guitar
Romy Brauteseth: double bass
Sphelelo Mazibuko: drums

Music:

Live at the bird’s eye (2021)

CD:

Perseverance (2022)

Album review:

By Gwen Ansell (Johannesburg)

Weitere Konzerte:

5. Mai 2023, Progr, Bern

7. Mai 2023, kleinaberfein, St. Gallen


Veranstaltung übernehmen als iCal