stay@home-Programm

Bénédicte Savoy: Raubkunst muss zurück nach Afrika

Cover

In der SRF-Sendung "Sternstunde Philosophie" fordert die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy eine bedingungslose Rückgabe von Kulturgütern, die in kolonialer Zeit aus Afrika nach Europa kamen.

Über 90 Prozent der afrikanischen Kulturgüter befinden sich in europäischen Sammlungen, die direkt auf die Kolonialzeit zurückgehen. Dies gilt auch für Schweizer Museen. Die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy plädiert entschieden für eine umfassende Rückgabe der Werke an die Ursprungsländer. Im Jahre 2018 veröffentlichte sie - gemeinsam mit Felwine Sarr - eine von Emmanuel Macron in Auftrag gegebene Studie zur Restitution afrikanischer Kulturgüter. Doch die politischen, rechtlichen und logistischen Hürden sind hoch. Wie umfassend war der Kunstraub einstiger Kolonialmächte? Welche Folgen zeitigt er bis heute in den afrikanischen Herkunftsländern? Im Gespräch mit Wolfram Eilenberger legt Bénédicte Savoy ihre Vision einer neuen, gerechteren Museumskultur dar.