stay@home-Programm: Ausstellungen, Vorträge, Konzerte und mehr – daheim im Wohnzimmer

 


Cover

Buch: Nächtliche Erklärungen

Gleich zu Beginn des Buches will er sich umbringen, um die Flashbacks aus den mörderischen Tagen der Zerschlagung der Studentenproteste in Lomé endgültig zur Ruhe zu bringen. Aber die Erinnerung an den Freund aus dem Straflager, der ihn zum…
Cover

CD: Urban Village Udondolo

Urban Village legen mit Udondolo eine abwechslungsreiche, gut eingespielte Platte vor.
Cover

Buch: Die Schiffbrüchige

Lange kann sich Anguille in den Wellen nicht mehr am Benzinkanister festhalten, den sie sich gekrallt hat. Doch sie hat noch viel zu erzählen, von der Leidenschaft und vom Verrat, von Vorace und von Voilà, dem Säufer mit seinen sieben…

Mdou Moctar: Tiny Desk (Home) Concert

Seit 2008 mischt Mdou Mactor klassische Turag-Musik mit ektronischem Gitarrenspiel. In diesem Feature aus dem letzten Jahr, das nun veröffentlicht wurde, wird seine Band für ihre künstlerische Virtuosität gefeiert, Psychodelic-Rock-Elemente…
Cover

Tupodcast: Tupoka Ogette im Gespräch über Antirassismus, weisse Privilegien und Ally-Sein

Für Tupodcast wurde Tupoka Ogette für den diesjährigen Online Grimme Award "Bildung und Wissen" nominiert. Der Podcast stellt die Geschichten schwarzer Frauen vor, die sich selbst in einem rassistischen System verorten. Ihre…
Cover

Buch: Nomaden von Laetoli

Der junge Archäologe Martin Anderson folgt der Einladung Arthur Millers, der alten Koryphäe seines Fachs, ins Rift Valley. Dort erforscht der alte Professor die Spuren der Urmenschen.

CD: Femi Kuti & Made Kuti: Legacy+

Fela Anikulapo Kuti hinterliess nicht nur packende, pulsierende Musik mit radikalen Songs, sondern auch Nachkommen, welche sein Erbe weiterführen. Sein Sohn Femi Kuti und sein Enkel Made Kuti ziehen mit dem Afrobeat zu neuen Horizonten.
Cover

Podcast: Cry like a Boy

Was bedeutet es, als Mann in Afrika aufzuwachsen? Die Produzenten dieses Interview- und Dokumentations-Podcasts verfolgen die Geschichten jahrhundertealter männlicher Stereotypen und werfen ein Licht auf Männer, die sich aktiv für die…
book cover

Buch: Der treue Verstorbene

Der berühmteste Autor der Kapverden soll in der Hafenstadt Mindelo seinen neuen Roman vorstellen. Doch bevor Miguel Macieira die Bühne betritt, nähert sich sein bester Freund Edmundo, zückt eine Pistole und schiesst ihm ins Herz.
Cover

Podcast: 1-54 Forum

1-54 Forum ist das kulturelle Rahmenprogramm der Kunstmesse "1-54 Contemporary African Art Fair" bestehend aus Künstlergesprächen, Vorträgen und Lesungen. Die Podcasts bilden die intellektuelle und künstlerische Breite des künstlerischen…
book cover

Buch: Meine Schwester, die Serienmörderin

Korede ist eine patente und tüchtige Krankenschwester und insgeheim in den Arzt Tade verliebt. Daraus könnte vielleicht etwas werden, wenn nur ihre Schwester Ayoola nicht wäre – die ist im Gegensatz zu Korede mit einer umwerfenden Schönheit…

Film: Das neue Evangelium

Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Gemeinsam mit Yvan Sagnet, einem…
screenshot podcast

The Assurance Podcast

In a new podcast series, British-Nigerian DJ Juba who is based in Berlin, portrays female DJs across the Global South. The Assurance Podcast is a follow up to Juba’s documentary 'Assurance' which explored the experiences of female DJs in…

Buch: Flashs - Aphorèmes

10 Jahre lang suchte Timba Bema nach der Quelle des Gedichts, dieser Matrix, aus der der Frühling entspringt, diesen Kombinationen von Bildern, Tönen, Rhythmen und Zeichen, die der aufmerksame Dichter Tag für Tag, Jahr für Jahr fängt. In…
Cover

Buch: Das Meer der Libellen

Der neue Roman von Yvonne Adhiambo Owuor entführt die Leser in die Lebenswelt der jungen Ayaana und ihrer Mutter. Die Buchbesprechung erschien im aktuellen Afrika-Bulletin.

CD: Star Feminine Band

Musikalischer Input aus Benin. Die siebenköpfige Girlband "Star Feminine Band" hat es sich zur Aufgabe gemacht althergebrachte Traditionen ihres Heimatland in ihrer Musik kritisch zu hinterfragen. Das wird auch im Ausland wahrgenommen. Pius…
Cover

Cambridge Development Podcast

Seit Mitte Februar produziert die Cambridge Society for Social and Economic Development einen Podcast. In diesem wollen Postgraduierte einen Raum für aktuelle Debatten in den Entwicklungsstudien schaffen und somit zu einer kritischen…
screenshot

South South Veza: Viewing Room Kiximbi

On this website, South South Veza curates contempory art by artists from the global South. Kiximbi is the name of one of the viewing rooms. Here, spectators are confronted with new and exiting currents in contemporary art production. The…

CD: "Optimisme" von Songhoy Blues

Wüstenblues aus Westafrika wird von einigen Bands, Musikerinnen und Musikern gepflegt und gelebt. Songhoy Blues aus Mali legen mit "Optimisme" eine beherzte, rockige Platte vor.

ZASB student Lina Noll produces new afrobeat song

Lina Noll, a student in our African Studies Masters's program, and the Nigerian musician UGO jointly composed and recorded this tune which was featured as newcomer on radio Bayern 3's evening show on Wednesday 10 February 2021.

Podcast: Bobi Wine: From musician to politician

Starting in the beginning of January, Spotify Studios launched a new podcast series tracing Ugandan Bobi Wine in the fight for democracy in his home country.