stay@home-Programm

Buch: Meine Schwester, die Serienmörderin

book cover

Korede ist eine patente und tüchtige Krankenschwester und insgeheim in den Arzt Tade verliebt. Daraus könnte vielleicht etwas werden, wenn nur ihre Schwester Ayoola nicht wäre – die ist im Gegensatz zu Korede mit einer umwerfenden Schönheit gesegnet und zieht die Männer unwillkürlich in ihren Bann. Doch Ayoola betört die Männer nicht nur...

Ayoola hat auch schon drei Liebhaber umgebracht. Und jedes Mal, wenn es wieder passiert, ist Korede gefragt. In schwesterlicher Solidarität steigt diese ins Auto, beseitigt mit Gründlichkeit und Sachkenntnis alle Spuren und organisiert die Entsorgung der Leiche. Nur dem Koma-Patienten Muhtar vertraut sie sich an. Doch dann taucht Ayoola eines Tages im Krankenhaus auf und Korede kann es nicht ver- meiden, dass sie Tade begegnet. Der feinfühlige und etwas schüchterne Arzt reagiert wie die andern Männer und verliebt sich in die attraktive Frau. Die vorsichtigen Warnungen Koredes vor der Gefährlichkeit Ayoolas interpretiert Tade als Eifersucht. Ein weiterer Mord kann zwar in extremis verhindert werden, doch das Leben aller Beteiligten gerät ziemlich durcheinander. Doch für Korede ist klar, dass sie sich immer auf die Seite ihrer unberechenbaren Schwester stellen wird.Der etwas reisserisch aufgemachte Thriller der jungen nigerianischen Autorin ist pointiert und witzig geschrieben und scheut keine Tabus. Gleichzeitig wirft er grelle Schlaglichter auf eine Kindheit mit einem gewalttägigen Vater und die Verlogenheit einer korrupten patriarchalen Gesellschaft, wo weibliche Schönheit für Männer zum Sehnsuchts- und Prestige-objekt wird, ohne dass sie sich wirklich für die Person dahinter interessieren würden.

Die Buchbesprechung von Elisa Fuchserschien im aktuellen Afrika-Bulletin.