Kulturelles Erbe: Erinnerung, Geschichte und Politik

Weiterbildungskurs (24.-25. Mai 2019)

2017 versprach der französische Präsident Emmanuel Macron, die Voraussetzung für die Rückführung afrikanischer Kulturgüter zu schaffen. Damit hat er die Debatte um den Umgang mit dem kulturellen Erbe afrikanischer Gesellschaften neu entfacht – weit über Frankreich hinaus. Dabei ist die Bedeutung des kulturellen Erbes für die individuelle und kollektive Erinnerung weltweit unbestritten. Praktisch sämtliche Staaten, inklusive aller afrikanischen, verpflichten sich als UNESCO-Mitglieder, das materielle und immaterielle kulturelle Erbe zu schützen und den Zugang zu regeln. Doch kulturelles Erbe ist kein neutrales Gut. Wer bestimmt, was zum kulturellen Erbe gehört und was nicht? Wie und wo wird es bewahrt und zugänglich gemacht? Welche Bedeutung hat es für die heute Gesellschaft?

Dieser Kurs bietet mit einem Fokus auf Kamerun einen Überblick über aktuelle Debatten, die über die Erhaltung und den Schutz des kulturellen Erbes geführt werden — innerhalb der Länder Afrikas, aber auch in den europäischen Museen und Kolonialarchiven.

In Zusammenarbeit mit:

• Formen kulturellen Erbes
  • Rolle in Gesellschaft und Politik
  • Kontext und Bedeutung
  • (Post-)Koloniales Erbe und Restitution

Verkijika Fanso, emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Yaoundé I, Kamerun

Sabine Herrmann, Archivarin am deutschen Bundesarchiv in Koblenz

Thomas Laely, Vizedirektor des Völkerkundemuseums der Universität Zürich

Marc Meyer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Völkerkundemuseum der Universität Zürich

Joachim Oelsner, Gründer der Archives de la Musique du Cameroun (ARC MUSICA), Yaoundé, Kamerun

Jürg Schneider, Mitgründer der African Photography Initiatives und assoziierter Forscher am Zentrum für Afrikastudien Basel

24. Mai 2019, 9h-17h (Zürich)
25. Mai 2019, 9h-16h (Basel)

Deutsch und Englisch

Dieser Kurs berechtigt zum Erwerb von 1 ECTS-Kreditpunkt für den CAS African Affairs (Leistungsnachweis erforderlich).

CHF 690 inkl. Kursmaterial; Reise, Unterkunft und Verpflegung sind nicht inbegriffen.

Zusätzliche Gebühr für den Leistungsnachweis (erforderlich für den Erwerb von Kreditpunkten): CHF 60

Anmeldefrist: 10. Mai 2019