stay@home-Programm

CD: Urban Village Udondolo

Cover

Urban Village legen mit Udondolo eine abwechslungsreiche, gut eingespielte Platte vor.

Neben all den House- und Elektroproduktionen, die uns aus Südafrika erreichen gibt es auch jüngere Musikerinnen und Musiker, die sich auf den Soundtrack des Anti-Apartheid-Kampfes besinnen. Das meisterliche Quartett spielt vibrierenden Mbaqanga, geht dabei aber weiter. Die vier in Soweto geborenen Musiker lassen Neues und Elektronisches in ihre Musik einfliessen. Umgekehrt wird auch ein Zeichen für die einfache Strassenmusik gesetzt. So ergibt sich ein Eintauchen in eine grosse Vielfalt. Pop mit Tradition. Experimentelles mit Akustik. Dazu immer wieder Folk-Harmonien oder diese faszinierende Polyrythmen wie wir sie vom Afrobeat her kennen. Urban Village live zu erleben wäre sicher ein grosser Genuss.

Diese Besprechung verfasste Pius Frey für das aktuelle Afrika-Bulletin.