/ Campus

Brigit Obrist erhält Teaching Excellence Award

Awards

Beschreiten neuer Wege: Preisträgerin Prof. Brigit Obrist (2. von links), zusammen mit Vizerektor Prof. Thomas Grob, Lukas Hilgert (Jurysprecher), Victoria G. D. Landau, Eva Schnider, Butrint Aliu und Prof. Lena Rohrbach (Shortlist). (von links; Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

Brigit Obrist wurde in der Kategorie «Beschreiten neuer Wege» mit dem Teaching Excellence Award der Universität Basel ausgezeichnet. Die Jurys für die fünf verschiedenen Kategorien setzten sich aus Studierenden, Dozierenden sowie Studiendekaninnen und -dekanen zusammen und wählten aus fast 500 Nominationen die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Die Kategorie «Beschreiten neuer Wege» stand in diesem Jahr unter dem Motto «Learning means connecting». Die Preisträgerin Prof. Dr. Brigit Obrist arbeitet als Titularprofessorin des Fachbereichs Ethnologie zugleich an der Philosophisch-Historischen Fakultät und am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut, worin sich bereits spiegelt, dass sie in ihrer Arbeit Verbindungen zwischen Fakultäten, Themen und Personen schafft. Ihre Themen trägt sie international in eine breite Öffentlichkeit und knüpft ein breites, nachhaltiges Netzwerk zwischen Studierenden und Forschenden nationaler und internationaler Universitäten, NGOs und Wirtschaft. Dabei bindet sie ihre Studierenden aktiv in ihre Forschungstätigkeit und den öffentlichen Diskurs ein.