/ Forschung, People

Eccellenza-Förderprofessur für Jon Schubert

portrait jon schubert

ZASB-Alumnus Jon Schubert erhält ein prestigeträchtiges ​SNSF Eccellenza Professorial Fellowship, das es ihm ermöglicht, als Assistenzprofessor an der Universität Basel eine Forschungsgruppe zu leiten. Sein Projekt setzt sich mit der Stadtentwicklung in den Küstenregionen Afrikas auseinander, die von den Folgen der Klimaveränderung besonders bedroht sind.

Jon Schubert hat für sein neues Projekt "PRECURBICA — Precarious Urbanisms in Coastal Africa" vom Schweizerischen Nationalfonds eine Eccellenza-Förderprofessur erhalten. Das Projekt befasst sich mit den Folgen der Klimakrise in afrikanischen Küstenstädten und umfasst ethnographische Feldforschung zu den sozialen und baulichen Dynamiken möglicher Anpassungen an klimatische Risiken. Durch den Fokus auf afrikanische Expertise und Lebenswelten entwickelt das Projekt eine Kritik an bestehenden, kapitalintensiven Techno-Utopien, die in globalen Debatten zu Resilienz und infrastruktureller Adaption vorherrschen. Das Projekt startet am 1. April 2022 mit einer Laufzeit von fünf Jahren und ist an den Fachbereich Urban Studies der Universität Basel angebunden.

Jon Schubert gehörte zu den ersten Absolvent:innen des Masterprogramms African Studies an der Universität Basel (2008). Er promovierte am Centre of African Studies der Universität Edinburgh (2014) und arbeitete er als Postdoc an den Universitäten Leipzig und Genf. Danach leitete er an der Brunel University in London ein durch den Leverhulme Trust finanziertes Forschungsprojekt und war Gastprofessor am Graduate Institute in Genf. Zurzeit ist er an der Universität Konstanz wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich für Ethnologie mit Schwerpunkt Politische Anthropologie.

Im Jahr 2021 haben insgesamt 244 Forschende ein Eccellenza-Gesuch eingereicht. Jon Schuberts Gesuch ist eines von 32, die der SNF nach einem zweistufigen Verfahren für die Finanzierung ausgewählt hat.

Das ZASB gratuliert Jon herzlich zu diesem Erfolg und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit seinem Alumnus.