Stadtführung

Seit 2008 bietet das Zentrum für Afrikastudien Stadtführungen zum Thema Afrikastudien an. Diese wurden ursprünglich in einer Lehrveranstaltung mit Studierenden entwickelt. Die Führungen für Gruppen zwischen 6 bis 20 Personen führen in der Regel vom Klosterberg zum Rheinsprung. Seit 2020 werden sie nur noch auf Anfrage durchgeführt.

Während des 90minütigen Spaziergangs beleuchten wir die mannigfachen Verbindungen zwischen Basel und Afrika. Wir begegnen Unternehmern, die Exotik vermarkteten, spüren Rassismus in Kinderbüchern nach, beleuchten die Beziehungen zwischen der Schweiz und Südafrika während der Apartheid, beleuchten die Völkerschauen im Basler Zoo und begegnen einer jungen Frau aus Ghana im Basel des 19. Jahrhunderts. Zum Schluss setzen wir uns mit Basel als Hinterland des transatlantischen Sklavenhandels auseinander, was uns über Warenflüsse, Textilproduktion, Versicherungen und Bankenwesen einen neuen Blick auf den Wirtschaftsstandort öffnet.

Broschüre: Stadtsafari - Afrika in Basel

Cover of the publication Stadtsafari - Afrika in Basel

In Ergänzung zu unserer Stadtführung entwickelten wir 2008 eine Broschüre, die zusätzliche Themen einführte und andere vertiefte. Die Broschüre ist bei der Geschäftsstelle des Zentrums zum Preis von CHF 5.- erhältlich, oder kann hier heruntergeladen werden (PDF, 66MB).