18 Mär 2021

Veranstalter:
Mission 21

Öffentliche Veranstaltung

Religion und Entwicklung: ein ungleiches Paar?

Diskussionsrunde "Dialog International Online"

In vielen Ländern des globalen Südens spielt Religion eine wichtige Rolle und gelebte Spiritualität ist selbstverständlicher Teil des Alltags. Doch welches Potenzial hat Religion für die Entwicklung einer Gesellschaft? Wie kann sie eine Ressource für positive gesellschaftliche Prozesse und den Frieden sein? Im Online-Gespräch diskutieren drei Theolog*innen aus drei Kontinenten über die unterschiedliche Bedeutung von Religion für die nachhaltige Entwicklung und die Gesellschaft in ihren Ländern.

Diskussionsrunde mit:

• Elisabeth Cook (Professorin für Bibelstudien und Rektorin der Lateinamerikanischen Bibeluniversität (UBL) in Costa Rica)
  • Bouba Mbima (Professor für Theologie und Rektor der Protestantischen Universität von Zentralafrika (UPAC) in Kamerun)
  • Jens Köhrsen ist Professor für Religion und Wirtschaft am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) der Universität Basel.
  • Moderation: Claudia Buess (Leiterin Bildungsveranstaltungen Mission 21).

Das Gespräch findet auf Englisch statt.